Frauen sind in den meisten Entwicklungsländern der Schlüssel zur Entwicklung der Gesellschaft. Sie leisten die Erziehungsarbeit und bestimmen damit maßgeblich den Bildungsgrad der Kinder. Aus diesem Grund gehört die Stärkung der Rolle der Frau zu den 8 Millenniums-Entwicklungszielen.
nph bildet Frauen zu Führungspersonen aus. (c) nph
Bei nph haben Mädchen die gleichen Ausbildungsmöglichkeiten wie Jungs. Woran es jedoch den meisten Mädchen fehlt, ist Selbstbewusstsein und Vertrauen in das eigene Können. Daher hat nph mexiko das sogenannte Chicas Poderosas-Programm ins Leben gerufen. Ziel von Chicas Poderosas (zu dt. „mächtige Mädchen“) ist es, die Mädchen in ihrer Persönlichkeit zu stärken.
nph stärkt das Selbstbewusstsein der Mädchen. (c) nph
In den regelmäßigen Gruppenstunden setzen sie sich kritisch mit den Faktoren auseinander, die ihre Perspektiven als Frau beeinflussen. Sie lernen, wie sie gut für sich sorgen, sich schützen und für ihre Rechte einstehen können. „Ich kann mich respektieren und annehmen, wie ich bin. Das war das Wichtigste, was ich im letzten Jahr gelernt habe“, so Maria, eine der Teilnehmerinnen von Chicas Poderosas.
Vielen Dank an alle Spender!
Einige Informationen zu Mexiko:
Einwohner: 121 736.809
Durchschnittliches Monatseinkommen: 758,36 €
Human Development Index: Rang 71
Verantwortlich in Mexiko
Der gebürtige Mexikaner ist mit seinen fünf Geschwistern bei nph mexiko aufgewachsen. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft arbeitete er zunächst bei nph honduras. Seit 2004 ist er Leiter von nph mexiko.
E-Mail an Rafael Bermudez