Ein Mädchen in einem blauen T-Shirt steht vor einem nph-Gebäude und lächelt in die Kamera

Recht auf Bildung

Bildung ist der Schlüssel zu einer selbstbestimmten Zukunft für Kinder in Lateinamerika.

Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung

Bildung ist ein Menschenrecht. Der Zugang zu Bildung ist jedoch für viele Kinder in Lateinamerika eingeschränkt. Dabei ist ein guter Schulabschluss die beste Grundlage für eine Perspektive im Erwachsenenalter. Daher legen wir einen wesentlichen Schwerpunkt unserer Arbeit auf die Bildungsgerechtigkeit.
Ein Mädchen, das konzentriert auf ein Blatt Papier schreibt

Qualitativ hochwertige Bildung

Hochwertige Lehr- und Schulmaterialien sowie gut ausgebildetes Lehrpersonal in allen Bildungseinrichtungen sind das wichtigste für eine qualitativ hochwertige Bildung. Zudem muss die Vermittlung von Lernstoffen inhaltlich und methodisch so gestaltet sein, dass alle Kinder ihr Potenzial ausschöpfen können. Eine förderliche Lernumgebung trägt ebenso maßgeblich zum Lernerfolg bei.

Ein Mädchen und ein Junge stehen Rücken an Rücken zueinander und schauen in die Kamera

Gleicher Zugang zu Bildung

Jedes Kind, vom Kleinkindalter bis ins Teenageralter, sollte Zugang zu Bildung haben. Ein gerechter Zugang zu Bildung reduziert soziale Ungleichheiten und gibt jedem Kind die Chance, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Hindernisse wie finanzielle Schwierigkeiten, Diskriminierung, geografische Barrieren oder mangelnde Unterstützung im Elternhaus müssen abgebaut werden. Dafür setzen wir uns ein.

Junger Mann aus Haiti in seiner Graduierungs-Garderobe hält sein Zertifikat in der Hand

Chancengleichheit bei der Weiterbildung

Weiterbildungsprogramme müssen so gestaltet sein, dass Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen, finanziellen Mitteln und Lebenssituationen daran teilnehmen können. Stipendien oder Bildungsgutscheine für finanziell benachteiligte Kinder sind ein Beispiel, wie man den Zugang zu Weiterbildung ermöglicht.

Junge im Rollstuhl mit einer orangenen Mütze lacht in die Kamera

Inklusion im Bildungskontext

In einem inklusiven Bildungssystem lernen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam, unabhängig von ihren individuellen Unterschieden. Das Konzept geht über die Integration hinaus, die lediglich Kinder mit besonderen Bedürfnissen in bestehende Bildungseinrichtungen einbindet. Es geht darum, Kinder individuell zu fördern und zu unterstützen. Dazu können Sonderpädagogen oder Sozialarbeiter einbezogen werden, um zusätzliche Förderangebote zu schaffen.

Herausforderungen

Um Bildungsgerechtigkeit herzustellen, müssen wir an verschiedenen Stellen investieren. Benachteiligte Kinder haben ein Recht, von uns auf ihrem Bildungsweg unterstützt zu werden. Zudem arbeiten wir stetig daran, die Qualität der Bildung für die Kinder in Lateinamerika zu verbessern.

Wir setzen uns ein für Bildungsgerechtigkeit in Lateinamerika

Bildungsgerechtigkeit zu schaffen ist eines unserer zentralen Ziele. Unsere Lösungsansätze sind vielfältig und sollen den Kindern in erster Linie einen sicheren Zugang zu Bildung in jeder Altersstufe und jede Bildungsrichtung (Ausbildung oder Studium) geben.

Frühkindliche Förderung

Mehr dazuMädchen mit zwei Zöpfen hält ein Buch in der Hand

Tutoring

Mehr dazuEine Betreuerin hat zwei Jungen im Arm, die bei nph leben

Kindertagesstätten

Mehr dazuEin Mädchen mit zwei Zöpfen, das in die Kamera lächelt

Schulen

Mehr dazuZwei Mädchen aus Haiti, die nebeneinander stehen und in die Kamera lächeln

Lehrwerkstätten

Mehr dazuMädchen in einer nph-Werkstatt, das vor einer Nähmaschine steht

Stipendien

Mehr dazuEine junge Frau in einem weißen Graduierungs-Kostüm lächelt in die Kamera

Warum ist Bildungsgerechtigkeit so wichtig für Kinder in Lateinamerika?

Eine Betreuerin umarmt einen Jungen, der bei nph lebt

Fundament für die Zukunft

Hochwertige Bildung legt das Fundament für die Zukunft der Kinder. Sie bekommen die Chance, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und lernen, wie sie diese einsetzen können. So wird der Grundstein für ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben mit eigenem Einkommen gelegt.
Nph El Salvador 2024 School 182

Grundlage für den Ausbruch aus der Armut

Bildung gibt Kindern aus benachteiligten Verhältnissen die Chance, aus der Armut auszubrechen. Durch den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung können sie Fähigkeiten und Wissen erwerben, die ihnen später bessere berufliche Möglichkeiten eröffnen und ihnen helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Bildung schenkt Zukunft - helfen Sie mit!

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unsere Bildungsprogramme, die Kindern nicht nur schulisches Wissen vermitteln, sondern ihnen auch wichtige Lebenskompetenzen an die Hand geben. Gemeinsam können wir ihnen die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft ermöglichen.
Kind in Schuluniform mit einem Buch auf dem Tisch vor sich

Ihre Spende hilft

Helfen Sie uns, Kindern durch Bildung neue Türen zu öffnen und Armut nachhaltig zu bekämpfen.

Gemeinsam verändern wir das Leben und Erschaffen eine bessere Zukunft für unsere Kinder, jungen Menschen und die Gesellschaft

nph kinderhilfe lateinamerika orlando ramos
Orlando Ramos
Nationaldirektor nph Guatemala

Andere Themen von nph

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie regelmäßig spannende Einblicke in unsere Arbeit und bleiben Sie informiert über aktuelle Projekte, Erfolgsgeschichten und Möglichkeiten, wie Sie helfen können.

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Werden Sie Teil unserer Online-Community und erfahren Sie als Erste, was bei nph Kinderhilfe passiert! Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen, um inspirierende Geschichten, Neuigkeiten und Events direkt in Ihrem Feed zu erhalten. Gemeinsam können wir noch mehr bewirken!

arrow_forward_ios