Newsletter
Projekt Krankenschwestern fuer Haiti
health
Gesundheit

Krankenschwestern für Kinderkrankenhaus

Gesundheit für die Ärmsten der Armen in Haiti

Das Kinderkrankenhaus führt jährlich fast 100.000 Behandlungen und Untersuchungen durch. Es leistet damit in Haiti einen großen Beitrag zu den beiden UN-Milleniumszielen zur Senkung der Kindersterblichkeit und der besseren Gesundheitsversorgung für Mütter.

 

Das nph-Kinderkrankenhaus gehört zu den professionellsten in Haiti.

Das nph-Kinderkrankenhaus gehört zu den professionellsten in Haiti.

 

Mit 75.000 qm und 154 Betten ist es eines der größten und professionellsten Krankenhäuser in Haiti und zudem das einzige Kinderkrankenhaus. Das Behandlungsspektrum von St. Damien ist breit und entspricht westlichen Standards.

 

Zum Krankenhaus gehören eine Notaufnahme, mehrere Operations-Säle, eine Intensiv-, Krebs- und Cholerastation, eine Zahnklinik, eine Entbindungs- und Neugeborenenstation, ein ambulantes Zentrum sowie HIV- und Mangelernährungsprogramme.

 

Seit 2010 hat das Kinderkrankenhaus St. Damien eine Entbindungsstation.

Seit 2010 hat das Kinderkrankenhaus St. Damien eine Entbindungsstation.

 

Außerdem betreibt St. Damien ein Public Health-Programm, das durch Aufklärung, Beratung und Impfungen Präventionsarbeit in den Slums rund um Port-au-Prince leistet.
 

Für die meisten Patienten ist das Kinderkrankenhaus von nph die letzte Hoffnung. Der Bedarf in Haiti an medizinischer Versorgung ist in der sehr armen Bevölkerung riesig. Eine Behandlung in einem staatlichen oder privaten Krankenhaus können sie sich nicht leisten. Bei uns bezahlen die Familien nur einen symbolischen Beitrag, je nach ihren finanziellen Möglichkeiten.

 

Wartende Eltern vor dem nph-Kinderkrankenhaus in Haiti.

Wartende Eltern vor dem nph-Kinderkrankenhaus in Haiti.
 

Gerne würden wir die volle Kapazität des Krankenhauses ausnutzen, um mehr schwerkranken Kindern zu helfen. Dazu benötigen wir jedoch qualifiziertes und engagiertes Personal.

 

Unsere haitianischen Krankenschwestern leisten eine beeindruckende Arbeit - oft auch weit nach Arbeitsende in ihrer Freizeit. Ohne diesen persönlichen Einsatz wären viele Kinder nicht mehr am Leben.

 

Projekt Nachrichten

Spender-Kommentare

Kein Benutzerbild gefunden
Annabell Frenzel

Deutschland,

Jeden Tag stehe ich auf und weiß, ich habe genug zu essen, meinen Kindern geht es gut und wenn nicht kann ich einfach zum Arzt gehen! Ich kann den Tag und meine Kinder geniessen und muß mich nicht den ganzen Tag sorgen wie meine Kinder und ich satt werden oder wenn sie krank sind ob es jemanden gibt der ihnen hilft! Keine Mutter auf dieser Welt sollte diese Ängste durchleben müssen- kein Kind auf dieser Welt sollte so eine Kindheit erleben und womöglich nicht überleben!!! Kinder müssen spielen können und lachen, Eltern sollten sich daran erfreuen können- und darum spende ich, weil es mir wichtig ist und weil es ein Funken Hoffnung ist für alle, denen es hilft! Bitte schließen sie sich an und schenken sie auch Hoffnung und vielleicht ein Kinderleben! Danke
Kein Benutzerbild gefunden
Lothar Wiedl

Deutschland,

Freiheit im Geistesleben, Gleichheit im Rechtsleben und Geschwisterlichkeit im Wirtschaftsleben. Das heisst teilen. So einfach.....
Kein Benutzerbild gefunden
E. Taubmann

Deutschland,

Ich sehe es als meine Pflicht und Verantwortung an, diejenigen zu unterstützen, mit denen es das Schicksal nicht so gut gemeint hat wie mit uns!
Kein Benutzerbild gefunden
Th. Bernholt

Deutschland,

...nicht reden, einfach handeln und überweisen. Jeder Euro hilft weiter.
Kein Benutzerbild gefunden
Chris Meumann

Deutschland,

Kinder sind die Zukunft, deshalb finde ich es wichtig dafür zu sorgen dass sie ohne Not/Krankheiten aufwachsen und zur Schule gehen können. Deshalb unterstütze ich dieses Projekt.
Haiti Karte

Einige Fakten über Haiti:

 

Einwohner: ca. 11,54 Mio.

Durchschnittliches Monatseinkommen: 63,07 €

Human Development Index: Rang 162

Verantwortlich in Haiti

Pater Richard Frechette, CP

Leiter nph haiti

Fr. Rick

Der gebürtige Amerikaner und Priester arbeitete seit 1983 gemeinsam mit Padre Wasson bei nph in Mexiko. Anschließend baute er nph honduras auf. 1987 gründete er mit Padre Wasson nph haiti. Als er die vielen kranken Kinder in der Obhut von nph kennenlernte, beschloss er, Medizin zu studieren. Als Leiter von nph haiti verantwortet er heute neben zwei Kinderdörfern und dem großen Kinderkrankenhaus eine Vielzahl weiterer Programme, mit denen er den Menschen vor Ort hilft.

E-Mail an Pater Richard Frechette, CP