Das Kinderkrankenhaus führt jährlich fast 100.000 Behandlungen und Untersuchungen durch. Es leistet damit in Haiti einen großen Beitrag zu den beiden UN-Milleniumszielen zur Senkung der Kindersterblichkeit und der besseren Gesundheitsversorgung für Mütter.
Das nph-Kinderkrankenhaus gehört zu den professionellsten in Haiti.
Mit 75.000 qm und 154 Betten ist es eines der größten und professionellsten Krankenhäuser in Haiti und zudem das einzige Kinderkrankenhaus. Das Behandlungsspektrum von St. Damien ist breit und entspricht westlichen Standards.
Zum Krankenhaus gehören eine Notaufnahme, mehrere Operations-Säle, eine Intensiv-, Krebs- und Cholerastation, eine Zahnklinik, eine Entbindungs- und Neugeborenenstation, ein ambulantes Zentrum sowie HIV- und Mangelernährungsprogramme.
Seit 2010 hat das Kinderkrankenhaus St. Damien eine Entbindungsstation.
Außerdem betreibt St. Damien ein Public Health-Programm, das durch Aufklärung, Beratung und Impfungen Präventionsarbeit in den Slums rund um Port-au-Prince leistet.
Für die meisten Patienten ist das Kinderkrankenhaus von nph die letzte Hoffnung. Der Bedarf in Haiti an medizinischer Versorgung ist in der sehr armen Bevölkerung riesig. Eine Behandlung in einem staatlichen oder privaten Krankenhaus können sie sich nicht leisten. Bei uns bezahlen die Familien nur einen symbolischen Beitrag, je nach ihren finanziellen Möglichkeiten.
Wartende Eltern vor dem nph-Kinderkrankenhaus in Haiti.
Gerne würden wir die volle Kapazität des Krankenhauses ausnutzen, um mehr schwerkranken Kindern zu helfen. Dazu benötigen wir jedoch qualifiziertes und engagiertes Personal.
Unsere haitianischen Krankenschwestern leisten eine beeindruckende Arbeit - oft auch weit nach Arbeitsende in ihrer Freizeit. Ohne diesen persönlichen Einsatz wären viele Kinder nicht mehr am Leben.
Vielen Dank an alle Spender!
Einige Fakten über Haiti:
Einwohner: ca. 11,54 Mio.
Durchschnittliches Monatseinkommen: 63,07 €
Human Development Index: Rang 162
Verantwortlich in Haiti
Der gebürtige Amerikaner und Priester arbeitete seit 1983 gemeinsam mit Padre Wasson bei nph in Mexiko. Anschließend baute er nph honduras auf. 1987 gründete er mit Padre Wasson nph haiti. Als er die vielen kranken Kinder in der Obhut von nph kennenlernte, beschloss er, Medizin zu studieren. Als Leiter von nph haiti verantwortet er heute neben zwei Kinderdörfern und dem großen Kinderkrankenhaus eine Vielzahl weiterer Programme, mit denen er den Menschen vor Ort hilft.
E-Mail an Pater Richard Frechette, CP