In Haiti ist die Säuglings- und Müttersterblichkeit sehr hoch. Zu den Ursachen zählt der akute Mangel an Fachärzten.
In Haiti sterben heute noch viele Kinder an eigentlich heilbaren Krankheiten. Ein akuter Mangel an Fachärzten, das schwache Gesundheitssystem und die große Armut weiter Bevölkerungsteile erschweren den Zugang zu qualitativer, medizinischer Versorgung. Aus Mangel an beruflichen Perspektiven verlassen außerdem viele junge Mediziner das Land.
Dr. Rene Alce hat die Facharztausbildung erfolgreich absolviert und arbeitet im nph-Kinderkrankenhaus St. Damien.
Ziel des Projektes ist es, haitianische Medizin-Absolventen zu Kinderärzten weiterzubilden und ihnen in Haiti gute berufliche Perspektiven zu bieten. Das Programm wird vom nph-Kinderkrankenhaus St. Damien in Kooperation mit der privaten Hochschule Université de Notre Dame d’Haiti sowie dem privaten Krankenhaus Bernard Mevs/Medishare durchgeführt. Jedes Jahr beginnen sechs haitianische Absolventen des Medizin-Studiums die dreijährige Facharztausbildung.
Kinderfacharzt Dr. Frantzy Dieudonne untersucht ein Baby auf der Neugeborenenstation.
Die ausgebildeten Fachärzte werden einen essentiellen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und Müttern in Haiti leisten.
Dieses Projekt erhält finanzielle Förderung von
Dieses Projekt erhält finanzielle Förderung von
Vielen Dank an alle Spender!
Einige Fakten über Haiti:
Einwohner: ca. 11,54 Mio.
Durchschnittliches Monatseinkommen: 63,07 €
Human Development Index: Rang 162
Verantwortlich in Haiti
Der gebürtige Amerikaner und Priester arbeitete seit 1983 gemeinsam mit Padre Wasson bei nph in Mexiko. Anschließend baute er nph honduras auf. 1987 gründete er mit Padre Wasson nph haiti. Als er die vielen kranken Kinder in der Obhut von nph kennenlernte, beschloss er, Medizin zu studieren. Als Leiter von nph haiti verantwortet er heute neben zwei Kinderdörfern und dem großen Kinderkrankenhaus eine Vielzahl weiterer Programme, mit denen er den Menschen vor Ort hilft.
E-Mail an Pater Richard Frechette, CP