Der Anspruch auf Nahrung ist ein Menschenrecht. Trotzdem hungert weltweit jeder neunte Mensch. Haiti gehört zu den 16 Ländern der Welt, dessen Hungersituation die FAO nach wie vor als „gravierend“ bewertet. Die Folgen bemerken wir an den Kindern, die zu uns kommen. Die meisten sind mangel- bzw. unterernährt und gesundheitlich labil. Daher ist es uns wichtig, dass die Mädchen und Jungen in unserem Padre Wasson - Engel des Lichts-Kinderdorf und der dazugehörigen Schule regelmäßiges nährstoffreiches Essen bekommen. Nur so können sich die Kinder gut entwickeln.
Rund 140 Kinder leben im Engel des Lichts-Kinderdorf. Sie bekommen drei Mahlzeiten am Tag: Weitere 700 Kinder, die unsere Engel des Lichts-Schule besuchen, erhalten dort ein Schulessen.
Im Engel des Lichts-Kinderdorf von nph haiti leben rund 140 Kinder.
Das Padre Wasson - Engel des Lichts-Programm entstand als Reaktion auf den unmittelbaren Bedarf nach dem schweren Erdbeben vom 12. Januar 2010. Fast alle Kinder, die zu diesem Zeitpunkt aufgenommen wurden, hatten ihre Eltern und Familien verloren (entweder ganz oder zum Teil) oder die Angehörigen waren schwer verletzt worden und konnten sich nicht um die Kinder kümmern. Andere Kinder wurden von ihren Angehörigen getrennt, ohne dass die Möglichkeit bestand, sich in den Wirren wiederzufinden, die nach dem Beben vorherrschten.
Nach dem Erdbeben vom Januar 2012 lag Haiti in Trümmern.
Die Kinder, die in den letzen Jahren zu uns kamen, haben meistens noch Eltern. Sie sind jedoch zu arm um ihnen genug zu essen, eine Ausbildung und medizinische Hilfe zu ermöglichen. Dass Erdbeben hat ihnen ihre Lebensgrundlage genommen- und demnach auch ihr Einkommen für das tägliche Überleben. So suchen sie Hilfe bei nph haiti. Sie übergeben ihre Kinder für einige Zeit in die Obhut von nph haiti, wo die Kinder Liebe, Geborgenheit, Nahrung, medizinische Hilfe und Bildung erhalten.
Das Padre Wasson - Engel des Lichts-Programm besteht aus dem Babyhaus St. Anne, dem Kinderdorf St. Louis und der Padre Wasson - Engel des Lichts-Schule. Alle Einrichtungen befinden sich in Tabarre – einem Stadtteil von Port-au-Price, in unmittelbarer Nähe zum nph-Kinderkrankenhaus St. Damien.
Im Babyhaus leben 40 Mädchen und Jungen im Alter zwischen null und fünf Jahren. Die älteren Kinder (ab sechs Jahren) wechseln in das Kinderdorf St. Louis. Dort leben derzeit 101 Kinder.
Vielen Dank an alle Spender!
Einige Fakten über Haiti:
Einwohner: ca. 11,54 Mio.
Durchschnittliches Monatseinkommen: 63,07 €
Human Development Index: Rang 162
Verantwortlich in Haiti
Der gebürtige Amerikaner und Priester arbeitete seit 1983 gemeinsam mit Padre Wasson bei nph in Mexiko. Anschließend baute er nph honduras auf. 1987 gründete er mit Padre Wasson nph haiti. Als er die vielen kranken Kinder in der Obhut von nph kennenlernte, beschloss er, Medizin zu studieren. Als Leiter von nph haiti verantwortet er heute neben zwei Kinderdörfern und dem großen Kinderkrankenhaus eine Vielzahl weiterer Programme, mit denen er den Menschen vor Ort hilft.
E-Mail an Pater Richard Frechette, CP