Dr. Christian Scheib, Direktor der ViDia Augenklinik in Karlsruhe, macht sich im Herbst 2019 zum vierten Mal auf die lange Reise nach Lateinamerika, um sehschwachen Kindern ehrenamtlich zu helfen. Nach Mexiko, Nicaragua und Honduras geht es diesmal in die Dominikanische Republik. In der Klinik des nph-Kinderdorfes wird bei einer medizinischen Erstuntersuchung der gesundheitliche Zustand aller neu aufgenommenen Kinder erfasst. Dazu gehört auch die Augenuntersuchung.
Für Dr. Christian Scheib ist der Einsatz für die Kinder von nph in Lateinamerika ein Herzensprojekt.
„Es ist erstaunlich, wie gut die Kinder trotz geringer Sehkraft gelernt haben, ihren Alltag zu bewältigen“, so Dr. Scheib.
Mit einfachen Mitteln korrigierte der Karlsruher Arzt bei seinen bisherigen Einsätzen die Sehkraft vieler Kinder deutlich nach oben – was eine entscheidende Verbesserung ihrer Lebensqualität bedeutet.
Mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Humor, schafft es Dr. Scheib, selbst die ängstlichsten Kinder entspannt durch die Augenuntersuchung zu führen.
Insbesondere die Hilfe und Unterstützung für Kinder mit Behinderungen liegt Dr. Scheib sehr am Herzen. Diese Kinder haben es in Lateinamerika besonders schwer und verdienen erhöhte Aufmerksamkeit.
Dr. Scheib weiß wie wichtig Gesundheit für die altersgerecht Entwicklung von Kindern ist. In der nph-Klinik werden die Kinder gut versorgt, auch wenn er nicht direkt vor Ort ist. Die laufende medizinische Versorgung unserer Mädchen und Jungen ist ihm sehr wichtig.
Vielen Dank an alle Spender!
Informationen über die Dominikanische Republik:
Einwohner: 10 478.756
Durchschnittliches Monatseinkommen: 451,37 €
Human Development Index: Rang 102
Verantwortlich in Dominikanische Republik
Geboren und aufgewachsen ist Kieran in Irland. 1989 begann er als Freiwilliger bei nph haiti und ging nie mehr zurück in seine Heimat. Nach sehr vielen Jahren bei nph haiti wurde Kieran 2003 Leiter von nph in der Dominikanischen Republik.
E-Mail an Kieran Rigney