Scheckübergabe bei der Stiftung RTL- Wir helfen Kindern e.V.. Foto: RTL D/Guido Engels

100.000 Euro für nph-Cholerastation in Haiti

Eigentlich ist Cholera heilbar, trotzdem kostet die Krankheit jährlich noch immer zahllose Kinderleben. Im Kampf gegen die Infektionskrankheit wird das St. Damien Kinderkrankenhaus nun von der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern unterstützt. Sie fördert die Cholerastation der nph-Einrichtung in Haiti mit 100.000 Euro.

„In Haiti bedroht Cholera das Leben vieler Kinder. Was die nph Kinderhilfe Lateinamerika dort leistet ist wirklich herausragend. Die ‚Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.‘ ist stolz, diese wichtige Arbeit vor Ort unterstützen zu dürfen“, so Wolfram Kons, Charity Gesamtleiter RTL.  Mit der Zusage, ab Mai 2023 Ausstattung und medizinischen Bedarf für die Cholerastation zu fördern, sichert die Stiftung den Betrieb der Station für ein Jahr und leistet einen wichtigen Beitrag zur Senkung der Morbiditäts- und Mortalitätsrate in der Region. Rund 5.400 cholerakranke Kinder im Alter von 0 bis 13 Jahren kann nph in diesem Jahr somit versorgen. Die meisten von ihnen stammen aus bedürftigen Familien aus der Hauptstadtregion, wo sie auf engstem Raum mit ihren Familienangehörigen leben, häufig ohne Zugang zu sanitärer Grundversorgung.

Wichtige Anlaufstelle im ganzen Land

Nachdem im September 2022 die ersten Cholerafälle auf dem Inselstaat plötzlich wieder auftraten, richteten die Mitarbeiter des Kinderkrankenhauses unter Hochdruck in kürzester Zeit eine Cholera-Station ein. Sie befindet sich im Nebengebäude des Krankenhauses, um die Ansteckungsgefahr für andere Patienten zu minimieren. Auf 17 Betten können Kinder mit Symptomen wie Durchfall, Erbrechen, Dehydrierung und Elektrolyte-Ungleichgewicht aufgenommen und nach europäischen medizinischen Standards versorgt werden. Da das Krankenhaus bereits während der ersten Cholera-Epidemie als wichtige Anlaufstelle im Land fungierte, bringt das Personal die nötige Expertise mit, um die infizierten Kinder bestmöglich zu behandeln. Bereits damals leistete RTL – Wir helfen Kindern e.V. wertvolle Unterstützung für die kleinen Patienten im St. Damien Krankenhaus.

Leichtes Spiel für Infektionskrankheiten

Heute nimmt das Ausmaß der humanitären Krise in Haiti immer mehr zu. Unterstützung ist bitternötig. Nicht nur, weil der Zugang zu medizinischer Versorgung stark eingeschränkt ist, auch aufgrund der massiv verschlechterten Ernährungssituation. Unter anderem wegen der enorm gestiegenen Preise für Lebensmittel und Grundgüter leiden über 50 % der Kinder unter 15 Jahren an Mangelernährung. Ein Viertel der Bevölkerung hat keinen kontinuierlichen Zugang zu Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung. Bedingt durch die schlechten hygienischen Bedingungen im Lebensumfeld vieler Kinder breiten sich Infektionskrankheiten verstärkt aus.