copyright
Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung
Bildung ist ein Menschenrecht. Der Zugang zu Bildung ist jedoch für viele Kinder in Lateinamerika eingeschränkt. Dabei ist ein guter Schulabschluss die beste Grundlage für eine Perspektive im Erwachsenenalter. Daher legen wir einen wesentlichen Schwerpunkt unserer Arbeit auf die Bildungsgerechtigkeit.
Herausforderungen
Um Bildungsgerechtigkeit herzustellen, müssen wir an verschiedenen Stellen investieren. Benachteiligte Kinder haben ein Recht, von uns auf ihrem Bildungsweg unterstützt zu werden. Zudem arbeiten wir stetig daran, die Qualität der Bildung für die Kinder in Lateinamerika zu verbessern.
Ungleichheiten im Bildungswesen
Besonders benachteiligte Kinder und Jugendliche aus ländlichen Gebieten oder einkommensschwachen Familien haben oft schlechtere Bildungschancen. Hohe Schulabbruchquoten, vor allem in der Sekundarschule, sind ein großes Problem. Weil ihre Familien arm sind, steigen viele Jugendliche verfrüht ins Arbeitsleben ein, um ihre Familien zu unterstützen. Dadurch wird der Schulbesuch oft zweitrangig für die Jugendlichen und sie beenden ihre Ausbildung nicht.
Qualität der Bildung
In vielen Schulen fehlt es an grundlegender Infrastruktur, qualifizierten Lehrkräften und modernen Lehrmitteln. Dies führt dazu, dass viele Schüler zwar eingeschult werden, aber keine ausreichenden Kenntnisse in wichtigen Bereichen wie Mathematik, Lesen oder den Naturwissenschaften erwerben. Auch die geringe Investition in Bildung seitens der Regierungen führt dazu, dass sich das Bildungssystem nur langsam verbessert.
Fehlender Zugang zu Hochschulbildung
Der Zugang zu Universitäten ist stark eingeschränkt, besonders für junge Menschen aus ärmeren Verhältnissen. Die Studiengebühren sind oft hoch, finanzielle Unterstützung durch Stipendien oder staatliche Förderprogramme ist begrenzt. Dadurch bleibt vielen Jugendlichen der Weg zu einer höheren Ausbildung und besseren beruflichen Perspektiven verschlossen.
Wir setzen uns ein für Bildungsgerechtigkeit in Lateinamerika
Bildungsgerechtigkeit zu schaffen ist eines unserer zentralen Ziele. Unsere Lösungsansätze sind vielfältig und sollen den Kindern in erster Linie einen sicheren Zugang zu Bildung in jeder Altersstufe und jede Bildungsrichtung (Ausbildung oder Studium) geben.
Warum ist Bildungsgerechtigkeit so wichtig für Kinder in Lateinamerika?
Fundament für die Zukunft
Hochwertige Bildung legt das Fundament für die Zukunft der Kinder. Sie bekommen die Chance, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und lernen, wie sie diese einsetzen können. So wird der Grundstein für ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben mit eigenem Einkommen gelegt.
Grundlage für den Ausbruch aus der Armut
Bildung gibt Kindern aus benachteiligten Verhältnissen die Chance, aus der Armut auszubrechen. Durch den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung können sie Fähigkeiten und Wissen erwerben, die ihnen später bessere berufliche Möglichkeiten eröffnen und ihnen helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Bildung schenkt Zukunft - helfen Sie mit!
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unsere Bildungsprogramme, die Kindern nicht nur schulisches Wissen vermitteln, sondern ihnen auch wichtige Lebenskompetenzen an die Hand geben. Gemeinsam können wir ihnen die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft ermöglichen.