Das Kinderdorf Casa Santa Ana, das einer kleinen Stadt ähnelt, liegt in der Nähe von San Pedro de Macoris, unweit der karibischen Südküste.
In der Umgebung des Kinderdorfs gibt es viele Elendsviertel, in denen die ehemaligen Plantagenarbeiter leben. Einige der Kinder stammen aus diesen so genannten Bateys. Sie sind entweder Waisen oder die Eltern der Kinder sind so arm, dass sie ihre Sprößlinge nicht ernähren können. Manche Mütter und Väter bitten in ihrer Verzweiflung nph um Hilfe. Im Kinderdorf erhalten die Mädchen und Jungen alles Notwendige für ihr körperliches und seelisches Wohlergehen. Und die Angehörigen können die Kinder regelmäßig besuchen.
Mit Hilfe eines großzügigen Spenders wurde 2003 ein großes Stück Land erworben und der Bau des nph-Kinderdorfes Casa Santa Ana begonnen. Im September 2005 zog die ganze Familie in ihr neues Zuhause. Das Kinderdorf hat 15 Wohnhäuser, zwei Schulgebäude, eine Unterkunft für Freiwillige, ein Bürogebäude, eine Kapelle, eine zentrale Küche, einen Mehrzwecksaal, eine Krankenstation, Besucherräumlichkeiten und Unterkünfte für das Personal. Das Anwesen umfasst auch ein Gewächshaus, Gärten, Spielplätze, Basketball-, Baseball- und Fußballfelder.
Casa Santa Maria, bekannt auch als "Haiti-Haus", ist ein Nachbarschaftshilfe-Programm für krebskranke Kinder aus Haiti. Diese Kinder wurden im nph-Kinderkrankenhaus St. Damien in Haiti operiert und dann zur Chemotherapie in die Dominikanische Republik geschickt, da es diese Behandlungsmöglichkeit in Haiti nicht gibt.
Jetzt spenden!
und helfen Sie, Kindern ein erfülltes Leben zu schenken
Informationen über die Dominikanische Republik:
Einwohner: 10 478.756
Durchschnittliches Monatseinkommen: 451,37 €
Human Development Index: Rang 102
Verantwortlich in Dominikanische Republik
Geboren und aufgewachsen ist Kieran in Irland. 1989 begann er als Freiwilliger bei nph haiti und ging nie mehr zurück in seine Heimat. Nach sehr vielen Jahren bei nph haiti wurde Kieran 2003 Leiter von nph in der Dominikanischen Republik.
Schreib dem Kinderdorf-Leiter