NPH_Honduras_2022_Communities_40.jpg

Die Kindertagesstätte Pasos Pequeñitos

Honduras ist eines der ärmsten Länder Lateinamerikas. Über 60% der Bevölkerung leben unter der Armutsgrenze. Insbesondere alleinerziehende Eltern stehen vor dem Problem, dass sie ihre Kinder allein lassen müssen, um für den Lebensunterhalt der Familie zu sorgen. Häufig arbeiten sie in unterbezahlten Jobs und das Einkommen reicht nicht, um die Betreuung für ihre Kinder zu bezahlen. Gehen Sie trotzdem arbeiten, sind die Kinder tagsüber sich selbst überlassen und großen Gefahren ausgesetzt.

Hier setzt die Kindertagesstätte Pasos Pequeñitos („Kleine Schritte“) unserer Schwesternorganisation nph Honduras an. Die Kita wurde in der Hauptstadt Tegucigalpa gegründet, um alleinerziehenden Müttern und Vätern mit geringem Einkommen eine erschwingliche Tagesbetreuung zu bieten.

 

Jetzt spenden!

Ihre Spende kann das Leben von Kindern in Honduras verändern

Das Ziel des Zentrums ist es, Kindern und Familien zu helfen und „kleine Schritte“ in Richtung einer besseren Zukunft zu gehen. Die Mütter und Väter müssen für den Kita-Platz ihrer Kinder nur so viel bezahlen, wie sie sich leisten können.  Durch lange Öffnungszeiten (Mo. - Fr. 06:30 – 18:00) und zusätzliche Angebote werden sie außerdem darin unterstützt, ihre Berufsausbildung oder Fortbildung abzuschließen, damit sie eine besser bezahlte Arbeit annehmen können und dem Kreislauf aus Armut langfristig entkommen.

Die Kinder, die zu Pasos Pequenitos kommen, sind zwischen 8 Monaten und 8 Jahren alt. Sie erhalten täglich gesundes Essen, werden im Rahmen der Montessori-Pädagogik gefördert und bei Bedarf auch medizinisch versorgt. Regelmäßig finden in der Kita auch Vorträge für die Mütter und Väter statt, in denen Themen wie Hygiene, Erziehung und Fragen der Berufsorientierung besprochen werden.  

Helfen auch Sie mit einer Spende! 

4 Euro

für ein Zeichen- und Malset 



29 Euro

für ein Schulbuch-Set

50 Euro

für die Unterbringung bei "Pasos Pequeñitos" für ein Kind für einen Monat