Ganzheitliche Unterstützung für Familien
Unsere Familienzentren sind Einrichtungen, die darauf abzielen, Familien ganzheitlich zu unterstützen und zu stärken. Sie bieten eine Vielzahl von Hilfsangeboten und Programmen, die auf die Bedürfnisse von Eltern, Kindern und Jugendlichen ausgerichtet sind.
Zu den Angeboten gehören Bildungs- und Beratungsangebote, Gesundheitsförderung, psychosoziale Unterstützung, Freizeit- und Kulturaktivitäten sowie Hilfen bei sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Auch innerhalb unserer Familienzentren stehen die Kinder immer im Fokus. Alle unsere Maßnahmen innerhalb der Familienzentren tragen dazu bei, dass Kinder gesund und sicher aufwachsen können.
Wie helfen Familienzentren Kindern und Familien in Lateinamerika?
In welchen Ländern gibt es nph-Familienzentren?
Aktuell gibt es Familienzentren in vier unserer Projektländer. Alle unseren Familienzentren bieten Nachhilfeunterricht und Jugendförderung in Form von Tutoring. Außerdem bieten wir in fast allen auch Therapieangebote für Kinder mit Behinderung an. Spezielle Angebote in den einzelnen Familienzentren finden Sie auf der Karte.
Welche Angebote gibt es in den nph-Familienzentren ?
Therapieangebote für Kinder mit Behinderung
Familien mit Kindern mit einer Behinderung werden in Lateinamerika gesellschaftlich und sozial ausgegrenzt. Im nph-Familienzentrum erhalten Kinder mit Behinderung bis 12 Jahren aus vulnerablen Familien Unterstützung durch Physiotherapie, Sprachtherapie und Sonderpädagogik, um ihr maximales Maß an Unabhängigkeit zu erreichen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Hierbei liegt auch ein Schwerpunkt auf Inklusion, also Teilhabe an ihrer Gesellschaft, Gemeinschaft und Familie. Frühzeitige und kontinuierliche therapeutische Maßnahmen steigern die Mobilität von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen erheblich und ermöglichen ihnen ein unabhängigeres Leben im Alltag.
Tagesstätte für Kinder alleinerziehender Eltern
In Lateinamerika leben viele alleinerziehende Mütter und Mütter im Teenageralter, die Vorurteilen und Diskriminierung ausgesetzt sind. Im Familienzentrum werden Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren alleinerziehender Mütter aus besonders vulnerablen Verhältnissen betreut und lernen ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten zu stärken. Zudem erhalten die Kinder, die in der Kindertagesstätte betreut und gefördert werden, eine ausgewogene Mahlzeit, um die so wichtige Entwicklung in den frühen Jahren zu unterstützen und der bestehenden Gefährdung durch Mangelernährung entgegenzuwirken.
Schulische Förderung durch Tutoring
Aufgrund der sehr angespannten wirtschaftlichen Situation vieler Familien in Lateinamerika, sind viele Jugendliche gezwungen auf dem Großmarkt zu arbeiten, um einen kleinen Beitrag zum Familieneinkommen beizutragen. Zusätzlich sind, laut Rückmeldung aus den beteiligten Schulen, Lernbeeinträchtigungen, Einschränkungen der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten oder im Zahlenverständnis weit verbreitet. Um den weiteren Schulbesuch nicht durch zusätzliche Frustration aufgrund mangelnder Lernfortschritte zu gefährden, werden diese Kinder in Kooperation mit den Schulen identifiziert und an das Familienzentrum verwiesen. Dort erhalten sie Förderung im Rahmen von Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung, um einem Schulabbruch entgegenzuwirken.
Warme Mahlzeit
In unseren Familienzentren erhalten Kinder & Familien eine warme Mahlzeit, da viele der Familien nicht genug Geld haben, um ihre Kinder täglich mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen.
Jugendgruppen
Eine Komponente ist der Bereich der Stärkung von Kindern und Jugendlichen. Die Jugendgruppen für Mädchen und Jungen - "Chicas poderosas" und "Hombres de Valor"- zielen darauf ab, den Jugendlichen ein sicheres und unterstützendes Umfeld zu bieten, in dem sie ihre Ideen und Gefühle zum Ausdruck bringen können. In einem sicheren Umfeld werden in Gruppen über geschlechtsspezifische Themen gesprochen. Da das Konzept des Familienzentrums als ganzheitliche Maßnahme für die gesamte Familie angelegt ist, beinhaltet es neben den Angeboten für Kinder und Jugendliche auch die Arbeit mit Familien. Auf diese Weise kann die Grundlage für eine gesunde kindliche Entwicklung, Empowerment von jungen Menschen und Stärkung der Gemeinschaft geschaffen werden.
Elternschulen
In Elternschulen werden die Eltern mit dem nötigen Wissen ausgestattet, um die Kinder in ihrer persönlichen und akademischen Entwicklung zu unterstützen. Ziel ist es, ihnen zu helfen, gesunde Beziehungen zu den Kindern und in ihrer Familie zu pflegen. Es werden verschiedene Themenbereiche wie positive Erziehungsstrategien, Ernährung, Gesundheit sowie die Wichtigkeit von Bildung behandelt. Die aktive Teilnahme an den Elternkursen ist dabei von Familien der von den Angeboten des Familienzentrums profitierenden Kindern nicht nur erwünscht, sondern auch verpflichtend - diese Anforderung wird in der Vereinbarung, die sie bei der Anmeldung ihrer Kinder unterschreiben, festgehalten werden.
Wirtschaftliche Förderung für junge Frauen
Ein weiterer Bereich der Familienzentren ist die wirtschaftliche Förderung für alleinerziehende Mütter und vulnerable junge Frauen. Viele Frauen in Lateinamerika hatten niemals Zugang zu formaler Bildung. In Workshops im Familienzentrum wird das Erlernen eines Berufs gefördert, um den Frauen den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. In technischen Workshops in den Bereichen Bäckerei, Konditorei, guatemaltekische Küche, Schneidern und Nähen können Frauen Fertigkeiten lernen. Das Angebot ist sehr beliebt und die Nachfrage groß.
copyright
Wie das Familienzentrum Flora eine Zukunft geschenkt hat
Flora, 12 Jahre alt, hat eine anstrengende Reise hinter sich. Früher lebte sie in einer unsicheren Umgebung und musste oft auf der Straße um Essen bitten. Doch durch das nph-Familienzentrum sieht ihr Leben heute ganz anders aus. Bei nph hat sie nicht nur ein sicheres Umfeld gefunden, sondern auch die Möglichkeit, zur Schule zu gehen und neue Freundschaften zu schließen. Im Familienzentrum lernt Flora, wie wichtig Zusammenhalt und Unterstützung sind, um ihre Träume zu verwirklichen. Erfahren Sie hier, wie Flora ihren neuen Lebensweg gestaltet und die Herausforderungen, die sich ihr stellten, meisterte.
Helfen Sie Familien in Not!
Unsere Familienzentren bieten Unterstützung, Bildung und eine sichere Umgebung für Familien in Not. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, diese wichtigen Orte weiterzuführen und noch mehr Familien zu erreichen. Gemeinsam können wir Lebenswege positiv verändern. Jeder Beitrag zählt!