Wasser ist eines unserer wichtigsten Lebensmittel. Ein Mensch kann länger ohne Nahrung als ohne Wasser überleben. Außerdem ist der Zugang zu sauberem Wasser eines der wichtigsten Präventionsmittel gegen übertragbare Krankheiten.
Kinder müssen oft weit laufen, um Wasser zu ihrer Familie zu transportieren.
(c) nph
In Haiti ist sauberes Wasser jedoch ein Luxusgut. Für die 80% der Menschen, die in Armut leben, ist es oft unbezahlbar. Sie können sich nur mit Regenwasser aus Flüssen oder Brunnen versorgen, das viele Keime und Bakterien enthält. Krankheiten wie Cholera, Magen-Darm-Infekte etc. können sich deshalb schnell verbreiten.
Um diesen Missstand zu beheben, verteilen wir mit unserer Partnerorganisation St. Luc in den Slums der Hauptstadt Port-au-Prince täglich rund 80.000 Liter Wasser an die Ärmsten der Armen.
Die Wasserlaster füllen an der eigenen Wasserstation ihre Tanks und fahren in die Slums, wo sie das Wasser kostenlos verteilen. Damit wir diesen wichtigen Dienst weiter durchführen können, benötigen wir Hilfe.
Die eigene Wasserabfüllstation von nph kann drei Tanklastwagen gleichzeitig befüllen. (c) nph
Der Betrieb der Wasserstation, die das Wasser aus dem eigenen Brunnen fördert, kostet monatlich rund 410.000 haitianische Gourdes - das sind circa 7.300 Euro. Einen großen Teil dieser Kosten erwirschaftet die Wasserstation selbst. Sie ist als Social Business angelegt und verkauft auch Wassers an fremde Wasserlaster. Derzeit hat sie monatlich durchschnittlich 5.100 Euro Einnahmen. So bleiben noch 2.200 Euro, die wir mit Ihrer Hilfe finanzieren möchten.
Vielen Dank an alle Spender!
Einige Fakten über Haiti:
Einwohner: ca. 11,54 Mio.
Durchschnittliches Monatseinkommen: 63,07 €
Human Development Index: Rang 162
Verantwortlich in Haiti
Der gebürtige Amerikaner und Priester arbeitete seit 1983 gemeinsam mit Padre Wasson bei nph in Mexiko. Anschließend baute er nph honduras auf. 1987 gründete er mit Padre Wasson nph haiti. Als er die vielen kranken Kinder in der Obhut von nph kennenlernte, beschloss er, Medizin zu studieren. Als Leiter von nph haiti verantwortet er heute neben zwei Kinderdörfern und dem großen Kinderkrankenhaus eine Vielzahl weiterer Programme, mit denen er den Menschen vor Ort hilft.
E-Mail an Pater Richard Frechette, CP