Anja Butz betreut regelmäßig 16 Kinder als freiwillige Ergotherapeutin im Kinderdorf von nuestros pequeños hermanos guatemala.
Hier lernen sie spielerisch wichtige Fähigkeiten des täglichen Lebens durch Basteln, Balancieren, Schneiden, Schaukeln, Puzzeln, Handwerken, Kochen, Krabbeln, Malen, Springen, etc..
Den Menschen als Ganzes betrachten, mit all seinen Stärken und Schwächen, fördern und fordern auf allen Ebenen und die Möglichkeit geben, sich selbst zu helfen - Das bedeutet Ergotherapie.
Die Kinder probieren, arbeiten, zweifeln, begreifen, kämpfen und lachen. Sie stoßen an ihre Grenzen oder wachsen darüber hinaus. Sie haben Erfolge oder lernen mit Misserfolgen umzugehen, sie erfahren sich selbst bewusster und lernen, andere zu verstehen. Anja Butz möchte, dass die Kinder sich selbst verstehen und so in die Lage versetzt werden, ihre Wünsche und Träume zu verfolgen.
Damit die Kinder bestmöglichst lernen, benötigt es ein entsprechendes Umfeld. Wichtig sind ein funktioneller, angenehmer Raum und vielfältige Materialien.
Unser Therapieraum ist schön groß und besteht aus zwei Ebenen. Dies ermöglicht genügend Platz für handwerkliche Arbeiten und ebenso viel Bewegungsfreiheit für die Kinder. Leider mangelt es für die bestmögliche Ausnutzung dieser Möglichkeiten noch an Materialien.
Kletterwand
Angesichts der hohen Wände hat, ist eine im Haus geschreinerte Kletterwand geplant. Abgesehen vom Muskelaufbau, der Kraftdosierung und der Verbesserung des Gleichgewichts, fördert es die Handlungsplanung und Koordination. Auch kann sie zur Verbesserung der Selbsteinschätzung und zur Stärkung des Selbstbewusstseins dienen.
Matten, Polster, Kissen
Besonders für unsere körperlich stärker beeinträchtigten Kinder ist eine richtige, physiologische Lagerung auf Matten und Kissen für die Therapie besonders wichtig. Außerdem würde ich gerne große Schaumstoffklötze verwenden, welche vielfältig angewendet werden können: Kinder können darauf balancieren, liegen, darüber steigen/springen oder auch durch Stapeln Mauern und Höhlen bauen. Verschiedenste motorische Fähigkeiten, die Lage-Raum-Wahrnehmung sowie die Kreativität können damit verbessert werden.
Regal
Handwerkliche, kreative Arbeiten sind ein wichtiger und großer Bestandteil der ergotherapeutischen Arbeit. Wir sägen Holzschiffe, Holzschlösser, basteln Papiertiere, malen mit Holzstiften oder Pinseln, kneten, machen bunte Perlenketten oder bekleben Papiermasken. Zum einen müssen die Materialien hierfür immer wieder erneuert werden aber vor allem fehlt es momentan an einer organisierten Aufbewahrung der Materialien. Ich möchte, dass die Kinder eigenständig die Materialien finden und auch aufräumen können. Daher würde ich gerne ein großes Holzregal für den oberen Bereich des Therapieraums bauen lassen.
Vielen Dank an alle Spender!
Informationen zu Guatemala:
Einwohner: 14 918.999
Durchschnittliches Monatseinkommen: 261,40 Euro
Human Development Index: Rang 125
Verantwortlich in Guatemala
Ich bin 21 Jahre alt und ausgebildete Ergotherapeutin aus Deutschland. Derzeit arbeite ich als Freiwillige im Kinderdorf von nph guatemala. Hier biete ich 16 Kindern eine regelmäßige Ergotherapie an. Mit Ihrer Unterstützung möchte ich dieses Angebot gerne noch verbessern.
E-Mail an Anja Butz