Die meisten Mädchen und Jungen, die ins nph-Kinderdorf kommen, sind unterernährt und haben Parasiten. nph sorgt deshalb für eine gründliche Erstuntersuchung und für eine angemessene Behandlung. Auch behinderte Kinder werden in die nph-Familie integriert und erhalten bei Bedarf individuelle medizinische Behandlung.
Das Kinderdorf von nph El Salvador liegt in einer ländlichen Gegend etwa 20 km nördlich von Santa Ana, der nächstgrößeren Stadt. Um die Kinder und Jugendlichen gut versorgen zu können, gibt es eine kleine Klinik. Die medizinischen Hilfsleistungen der Klinik stehen den rund 150 internen und 125 externen Mädchen und Jungen Tag und Nacht zur Verfügung. Meistens gibt es nur Erkältungen oder kleine Verletzungen zu behandeln; in Notfällen oder wenn ein Facharzt benötigt wird, bringt das nph-Team die Kinder nach Santa Ana oder in die Hauptstadt.
Piks! Die medizinischen Hilfeleistungen der Klinik im nph-Kinderdorf stehen den Jungen und Mädchen rund um die Uhr zur Verfügung.
Über die medizinische Versorgung hinaus erhalten die Kinder bei nph El Salvador Vorsorgeschulungen. Sie lernen, dass Zähneputzen und Körperhygiene dazu beitragen, gesund zu bleiben.
Die prekäre Lage im Land treibt viele Familien in die Armut, was wiederum Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Die Abwehr ist geschwächt und wenn nicht die richtigen hygienischen Bedingungen gegeben sind, befallen Parasiten die geschwächten Menschen und sie sind anfälliger für Krankheiten.
Auch auf die Bedürfnisse behinderter Kinder und Jugendlicher kann die Klinik im nph-Dorf eingehen.
Vielen Dank an alle Spender!
Informationen über El Salvador:
Einwohner: 6 141.350
Durchschnittliches Monatseinkommen: 287,23 €
Human Development Index: Rang 115
Verantwortlich in El Salvador
Nach dem Abschluß der neunten Klasse arbeitete er für Padre Wasson als Fahrer. Nach 12 Jahren als Direktor von Casa Buen Señor in Cuernavaca, Mexiko, gründete er 1999 das Kinderdorf in El Salvador dessen Leiter er heute ist.
E-Mail an Olegario Campos