In der warmen und friedlichen Küstenstadt San Vicente de Cañete, zwei Stunden südlich der Hauptstadt Lima, befindet sich unser Kinderdorf Casa Santa Rosa de Lima.
Mehr als 100 Kinder leben in den derzeit sieben Wohnhäusern von nph peru. Seitdem das Kinderdorf im Jahr 2004 eröffnet wurde, mussten die Mädchen und Jungen schon drei Mal umziehen. Jetzt haben sie auf einem 15 ha großen Gelände in San Vicente de Cañete eine neue, dauerhafte Heimat gefunden.
Auf dem Gelände des Kinderdorfes befinden sich eine Krankenstation mit Therapieräumen, die zentrale Küche und Lagerräume sowie eine Bibliothek. Es gibt auch Sport- und Spielplätze für die Kinder. Einige Mitarbeiter des Kinderdorfs haben sich zusammen gefunden, um einen Gemüsegarten und eine kleine Farm aufzubauen.
Die Kinder besuchen eine öffentliche Schule in unmittelbarer Nähe des Kinderdorfes. Die jungen Erwachsenen studieren an der örtlichen Universität in Cañete.
Unter den Kinderbetreuerinnen sind auch Lehrerinnen, die den Kindern Nachhilfeunterricht geben und bei Hausaufgaben helfen können. Eine wichtige Unterstützung sind die Freiwilligen, die in den nph-Kinderdörfern arbeiten. Viele von ihnen sind ausgebildete Therapeuten, die Kindern mit kognitiven oder motorischen Defiziten helfen können.
Jetzt spenden!
und helfen Sie, Kindern ein erfülltes Leben zu schenken
Informationen über Peru:
Einwohner: 30 444.999
Durchschnittliches Monatseinkommen: 466,57 €
Human Development Index: Rang 82